Ostern – Wiederauferstehung als Hoffnungsschimmer

Mann geht ins gleißende Licht

Der Gedanke vom Leben nach dem Tod

In der katholischen Kirche gibt es wohl kein Fest, das ambivalenter ist, als das Osterfest. Neben Osterhasen, Ostereiern und all den Bräuchen, an denen wir uns jährlich erfreuen, hat Ostern eine tiefe religiöse Bedeutung: Den Tod und die Auferstehung Jesu Christi. An keiner Feierlichkeit liegen Trauer und Freude näher beieinander.

Die Jünger Jesu verspürten nach seinem Tod tiefe Trauer, wurden aber von neuer Hoffnung und Freude erfüllt, als Jesus am 3. Tage auferstand. Eben jene Trauer verspüren auch wir, wenn wir einen geliebten Menschen zu Grabe tragen müssen. Aber der christliche Glaube geht auch mit der gleichen Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod einher.

Die Ostergeschichte kann damit viel Trost spenden. Sie sagt uns: Wo Trauer ist, da kann auch wieder Freude wachsen. Und wenn Jesus den Tod überwunden hat, dann können wir das auch.

Wiederauferstehung in anderen Religionen

Zweifellos ist das eine Sichtweise auf das Ende des Lebens, die vor allem für gläubige Katholiken relevant ist. Der Gedanke, dass das Leben nicht mit dem Tod endet, findet aber in vielen Religionen anklang. Im Buddhismus ist es nicht „der Himmel“, der angestrebt wird, sondern das Nirvana in dem der Mensch Erlösung findet. Und auch der Islam glaubt an ein geistiges Leben nach dem Tod in dem das Verhalten des Menschen auf Erden letztendlich gerichtet wird.

Der Hinduismus hingegen geht vom Prinzip der Seelenwanderung aus. Die Seele, das Unsterbliche im menschlichen Körper, wandert nach dem Tod in einen neuen Körper. In welchen, das hängt vom im Leben gesammelten Karma ab.

Das Leben nach dem Tod als Zeichen der Hoffnung

Um genau zu sein bedarf es nicht einmal einer Religion, um den Gedanken an ein Leben nach dem Tod festzuhalten. Wir alle wünschen uns doch, unsere Liebsten eines Tages wiederzusehen, egal wo das sein wird. Der Glaube an ein Leben nach dem Tod ist damit ein großer Trost und kann bei der Trauerbewältigung helfen. Schließlich gibt es doch kaum einen schöneren Gedanken, als dass unsere Verstorbenen an einem wunderbaren Ort darauf warten, uns wieder in den Arm nehmen zu können.

Mehr Informationen rund um Tod und Bestattung erhalten Sie im Bestattungsinstitut Joachim Männer in Ingolstadt.